bis ins Jahr des Herrn 2014

Die Geschichte der Schiirehäbber liegt weitgehend im Dunkeln, deshalb wurde das Gründungsjahr willkürlich auf 1873 festgelegt, damit im Jahr 2001 pünktlich das 128-jährige Jubiläum begangen werden konnte. (Achtung: Wichtige Informationen konnten den Eingeweihten nur unter Alkoholeinfluss entrissen werden. Gehen Sie deshalb davon aus, dass der Teil, der nicht frei erfunden ist, bestenfalls auf purer Spekulation beruht).

Mitglieder

Die Kapelle besteht aus 3 Musikern und zwei Schlagzeugern. Dies sind im Einzelnen

  • Frank Schippers, 1. Piston, kaufmännischer Leiter, Management
  • Michael Sulzberger, 1. Althorn, musikalischer Leiter, Brauwart
  • Peter Burkhardt, 1. Tiefbass, Geräte- und Gebäudewart
  • Tilmann Künstle, 1. Tenortrommel, Auslandskontakte, Frauenbeauftragter
  • Rainer Burkhardt, 1. Schnarrtrommel, Pressewart, Webmaster

Angeblich sind noch drei Gründungsmitglieder aktiv tätig, aufgrund des Maskenzwangs konnten sie allerdings nie eindeutig identifiziert werden. Im musikalischen Programm finden sich Werke der gehobenen Blas- und Unterhaltungsmusik, sowie zur Abrundung auch Auszüge der klassischen Musikliteratur.

Geschichte

Im Gründungsjahr versammelte sich ein tapferes Häuflein beherzter Männer, die ihren hohen musikalischen Anspruch gemeinsam befriedigen wollten. Die Instrumente konnten mit harter Überzeugungsarbeit dem Rechner des Musikvereins Windenreute entrissen werden (danke!!), wo sie bisher zur Hallendekoration im Einsatz waren. Trotz anfänglicher Anfeindungen (siehe O. Herr et. al., "Die Geschichte der Wingeridder Hallenfasnet", Heimethüs Verlag, Maleck 1995), konnte sich die Gruppe mittlerweile bestens institutionalisieren und ist ein fester Bestandteil des Emmendinger Fasnetsumzugs sowie des traditionellen Wingeridder Kabbeobe im Schützenhaus. An letzterem wirkt die Gruppe seit vielen Jahren als Hausband im abendlichen Programm mit und kann sich dadurch zumindest einmal im Jahr regelmäßige Einkünfte und eine warme Mahlzeit sichern.

Mission

Durch ständig wechselnde Themen, Mottos und Vorgaben konnte die Gruppe eine gewisse Kontinuität erreichen. Der oberste Grundsatz, nie mehr Auftritte als Mitglieder zu haben, konnte bisher eisern durchgehalten werden. Ebenso das Statement "mir hänn nit probt" und "haubdsach', uns macht's Schbaß". Am Motto für 2000, "negscht Johr uhni Hoor" wird weiterhin gearbeitet, mit musikerabhängig unterschiedlichem Erfolg.

Die jährlichen Einsätze sind:

  • Kabbeobe beim Wingeridder Schützenverein
  • Emmendinger Umzug am Fasnetsunndig
  • auf Wunsch und gegen Vergütung natürlich auch gerne unter dem Jahr zu privaten Anlässen